KONTAKT

Tel: +49 (0) 69 – 94 94 345 – 60

Fax: +49 (0) 69 – 94 94 345 – 69

jens.wanner@schuermann-kollegen.de

TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE

Bank- und Kapitalmarktrecht, Handelsrecht, Aktien- und Gesellschaftsrecht, Immobilienrecht, Erbrecht, Errichtung von Stiftungen

Meine Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Gesellschaftsrecht, im Bankrecht und bei Finanzierungen. Zudem berate ich im Erbrecht, im Immobilienrecht, im Steuerrecht sowie im Steuerstrafrecht. Zu meinen Mandanten gehören Verkehrsunternehmen, Banken, Finanzunternehmen, Leasinggesellschaften, Immobiliengesellschaften, Anlagenbetreiber, große und kleine mittelständische Unternehmen sowie Privatpersonen. Ein besonderer Schwerpunkt meiner Beratungstätigkeit liegt bei der Finanzierung von Gegenständen im Verkehrsbereich (Flugzeuge, Schiffe, Luftschiffe, Eisenbahnen, Straßenbahnen, Lastwagen), von Anlagen der Infrastruktur (Schienennetze, Leitungsnetze, Autobahnen) sowie von Anlagen zur Energieerzeugung (Müllverbrennungsanlagen, Wasserkraftwerke, Gaskraftwerke, Solaranlagen, Windkraftwerke, Biomassekraftwerke).
Zudem berate ich Familiengesellschaften, Unternehmer und Privatpersonen bei Unternehmensgründungen oder Unternehmensverkäufen sowie in Fragen des Erbrechts, des Erbschaftsteuerrechts, des Steuerstrafrechts, der vorweggenommenen Erbfolge, des Immobilienrechts sowie bei der Errichtung von Stiftungen.

Rechtsanwalt – geboren am 24. Februar 1968 in Stuttgart.

AUSBILDUNG

Studium der Rechts- und Staatswissenschaften an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität (Bonn)
Studium der Rechts- und Staatswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität (München)
Erstes Juristisches Staatsexamen in München
Zweites Juristisches Staatsexamen in München

Promotion an der Universität München („summa cum laude“)

KARRIERE

1995 Mitarbeiter bei der Rechtsanwaltskanzlei Preu, Bohlig und Partner (München)
1997 Rechtsanwalt bei Göhmann Rechtsanwälte (Frankfurt am Main)
1998 Rechtsanwalt bei Allen & Overy (Frankfurt am Main, London, New York)
seit 2002 Rechtsanwalt in eigener Kanzlei (Frankfurt am Main)
seit 2007 zusätzlich:

  • Leiter der Rechtsabteilung bei der Konzerngesellschaft einer deutschen Bank
  • Geschäftsführer einer Tank- und Kreditkartengesellschaft
  • Geschäftsführer einer Mineralölhandelsgesellschaft
  • Verwaltungsrat bei einem Konsortium von Transportunternehmen

seit 2013 Partner bei Schürmann + Kollegen

SPRACHEN

Deutsch und Englisch

VERÖFFENTLICHUNGEN UND VORTRÄGE

Zahlreiche Aufsätze, Vorträge und Seminare zu Fragen des Leasing- und Bankrechts, Monographie zur Zivilrechtsgeschichte

Kontaktform