KONTAKT

Tel: +49 (0) 69 – 94 94 345 – 60

Fax: +49 (0) 69 – 94 94 345 – 69

wsd@schuermann-kollegen.de

TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE

Mediation, Kommunikationstraining mit den Scherpunkten Verhandlung, Führung und Beratung, Coaching von Führungskräften und Beratern

Als promovierter Mathematiker bin ich inzwischen als Trainer und Buchautor mit dem Credo „Kommunizieren wie der Mensch tickt“ selbstständig tätig.
Ich entwickelte das Kommunikationskonzept „PEK – Praktische Emotionale Kompetenz“. Meine Trainingsschwerpunkte sind gehirngerechte Kommunikation, Rhetorik, Vertrieb und Führung.
Über mehrere Jahre habe ich Erfahrung im Management renommierter Dienstleistungs-Unternehmen in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Service gesammelt.
Heute arbeite ich als Trainer für Unternehmen unterschiedlicher Branchen und bin auch international tätig. Als Lehrbeauftragter an der Hochschule Darmstadt und der VWA Fulda halte ich interaktive Kurse zu situativer Führung und Kommunikation.
Für Schürmann + Kollegen bin ich als Mediator aktiv, wenn es darum geht zu vermitteln und einen Rechtsstreit zu vermeiden oder beizulegen.

Diplommathematiker

AUSBILDUNG

Studium der Mathematik an der Martin-Luther-Universität in Halle
Promotion am Lehrstuhl für Mathematik von Prof. Dr. Horst Hollatz in Magdeburg

KARRIERE

1990–1993 Geschäftsführer einer GmbH der CompuNet AG
1993–1997 Leiter Marketing und Vertrieb der IBM-Tochter CSG mbH
1997–1999 Direktor Marketing einer deutschen Aktiengesellschaft
1998–2001 Direktor Service & Support der gleichen Aktiengesellschaft
Seit 2002    selbstständiger Trainer und Coach
2007–2010 Lehrbeauftragter an der Hochschule Fulda
seit 2010    Geschäftsführender Gesellschafter der menschenspiegel UG
seit 2011     Lehrbeauftragter an der Hochschule Darmstadt
seit 2011     freier Trainer an der Frankfurt School of Finance & Management
seit 2012     Mediator (Of Counsel) in der Kanzlei Schürmann +  Kollegen

SPRACHEN

Deutsch und Englisch

Kontaktform